Referate am Standort Lemgo

Wer sich neben seinem Studium noch engagieren möchte, der ist im AStA genau richtig. Es gibt jede Menge Aufgaben und Tätigkeiten, die von den Studierenden für die Studierenden erledigt werden müssen.

Jeder ist herzlich willkommen und kann sich nützlich machen um das Leben an der TH so angenehm wie möglich zu machen. Hier findet ihr die einzelnen Referate am Standort Lemgo:

Der Vorstand

Der Standortvorsitz vertritt den Gesamtvorstand am jeweiligen Standort.

Zu den Aufgaben des Vorsitzes gehört:

  • Das Repräsentieren des AStAs nach außen.
  • Personalpolitik
  • Sorgt für einen reibungslosen Ablauf innerhalb des Standortes
  • Bespricht mit dem Gesamtvorsitz die Besetzung der Referate durch Referenten
  • Trägt die Verantwortung dafür, dass die jeweiligen Referenten ihren Aufgaben nachkommen.
  • Bereitet und führt zusammen mit dem Hauptreferat die Standortsitzungen.
Jannik Mentel

Jannik Mentel

Stellv. Vorsitzender / Standortvorsitz Lemgo

Hauptreferat

Das Hauptreferat untersteht dem Standortvorsitzenden und ist dessen Vertretung.

Zu den Aufgaben des Hauptreferats gehört:

  • Die Kommunikation unter den Referenten und Referaten.
  • Vermittelt bei Problemen zwischen Referenten und Vorsitz.
  • Koordination der Referate / Personalpolitik
  • Erstellen von Referentenlisten für die StuPa-Sitzungen
  • Vertritt den Vorsitz bei Abwesenheit
  • Bereitet zusammen mit dem Vorstand die Standortsitzungen vor und führt sie durch
Charlotte Keil

Charlotte Keil

Finanzreferat – Kassenverwalter

Der Finanzreferent kümmert sich in erster Linie um die Verwaltung der Gelder, die dem AStA anteilig aus den Semestergebühren, zustehen. Das ist ein Teil eurer Beiträge (18 €), die ihr pro Semester bei der Rückmeldung zahlt. Die Verwaltung besteht aus der Erstellung von Haushaltsplänen, Auszahlungen an die Fachschaften, Zahlung von Rechnungen und ganz wichtig: die Buchhaltung.

Der Kassenverwalter hingegen kümmert sich um die laufenden Barkassen. Er erstellt Veranstaltungsabrechnungen und zählt Einnahmen und sorgt für Wechselgeld. Zusätzlich verwaltet er die Handkasse, aus der Dinge des alltäglichen Lebens im AStA bezahlt werden. Er überprüft eingegangene Rechnungen am Standort auf ihre Richtigkeit und leitet sie dann an den Finanzreferenten weiter, der die Rechnungen bezahlt.

Oliver Goldmann

Oliver Goldmann

Werbung- und Pressereferat

Das Werbung- und Pressereferat kümmert sich um unsere Social Media Seiten und unsere Printmedien.
Es postet regelmäßig Stories und Posts über Veranstaltungen auf Instagram und hält euch damit auf dem Laufenden.
Außerdem ist das Werbung- und Pressereferat aus Lemgo für unseren Teil der Webseite zuständig.

Bei Fragen könnt ihr uns auch gerne über Instagram erreichen.

Sportreferat

Sport ist ein wichtiger Ausgleich zum Studium.
Das Sportreferat hält unser Sportangebot am Laufen und ist Ansprechpartner für unsere Übungsleiter.

Das aktuelle Angebot findest du auf Instagram oder auf der Seite Angebote.
Unser Sportangebot ist für alle Angehörigen der TH-OWL.
Alle Angebote sind kostenlos und von Studenten organisiert.
Die Teilnahme an den Sportangeboten erfolgt auf eigene Gefahr.

Nichts dabei, oder noch Fragen offen? Du hast Anregungen oder Ideen um das Sportangebot zu verbessern?
Dann schreib eine Mail!

Valerie Sawade

Valerie Sawade

Kulturreferat

Das Kulturreferat organisiert Partys und Events und ist zuständig für die SPELUNKE.

Kino

Das Kinoteam ist für unser AStA-Kino zuständig. Alle 2 Wochen könnt ihr im Audimax aktuelle Filme sehen. Weitere Infos und das Kinoprogramm findet ihr auf Insta. 

 Sozialreferat

Das Sozialreferat steht euch in allen Belangen rund ums Studium gerne beratend zur Verfügung.
Zusätzlich pflegt es die „Schwarzen Bretter“ des AStA und behält den Wohnungsmarkt im Auge.

Transporter

Der AStA verfügt über einen Bulli, der an Studierende vermietet werden kann. Alle Infos dazu erfährst du auf der Angebotsseite.
Der Transporter-Referent kümmert sich um die Vermietung und alles was noch diesbezüglich anfällt.

Simon-Elias Jürgensmeier

Simon-Elias Jürgensmeier

Büroreferat

Im AStA Büro haben manche Referate eine Bürozeit und erledigen dort alles was so anfällt: Post, Mails, Telefonate, Verträge, Absprachen… typisch Büro eben.
In diesen Bürozeiten könnt ihr uns persönlich mit jeglichen allgemeinen Fragen und Anliegen ansprechen.
Mit spezifischen Fragen schreibt doch bitte direkt dem passenden Referat eine E-Mail.
Jannik Mentel

Jannik Mentel

Matthias Ludwig

Matthias Ludwig

Simon-Elias Jürgensmeier

Simon-Elias Jürgensmeier

Instandhaltungsreferat